Nichtinvasive Beatmung / NIV

Martin und Philipp sprechen über nichtinvasive Beatmung. Sie diskutieren Indikationen, Kontraindikationen, die wichtigsten Einstellung und Tipps für die Anwendung.

 

Shownotes:

 

 

Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

2 Kommentare zu „Nichtinvasive Beatmung / NIV“

  1. Guten Abend!
    Einmal vorweg- ich finde Eure Seite mit den Beiträgen sehr gut, ziemlich hilfreich und wahnsinnig interessant.
    Zu dem Video mit NIV würden mir als Kontraindikationen noch Lungenfibrose und Lungenemphysem einfallen, wenn mich nicht alles täuscht.
    Lieben Gruß
    Carolin

    Gefällt mir

    1. Hi Carolin! Vielen Dank!
      Eine absolute Kontraindikation sind beide Erkrankungen meines Wissens nach nicht. Viele Patienten mit COPD haben ein begeitendes Lungenemphysem – hier ist eine NIV-Beatmung oft deutlich lungenprotektiver als invasive Beatmung via Tubus (wenn dies noch möglich ist) und vermeidet eventuell lange Beatmungs- und prolongierte Weaningphasen.
      Auch bei Lungenfibrose fällt mir in der Akutsituation mit respiratorischer Insuffizienz kein harter Grund gegen NIV ein. Vor welcher Komplikation hast du Sorgen, wenn du diese Patienten mit NIV beatmest?

      Gefällt mir

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s