Während es in Teil I zu Sepsis eher um das präklinische Management geht, vertieft Martin in Part II das klinische Management und geht auch nochmal auf die Fokussuche und die Diagnostik näher ein!
Daran denken!
- „Unklar + Schlecht“
- LAKTAT-Erhöhung
- ATEMFREQUENZ
- „Mottling“ insbes. an den Knien
- Fieber KEIN gutes Kriterium! (Vorsicht bei Immunosupression)
- Entzündungszeichen oft verspätete erhöht (Leukos unspezifisch, CPR verspätet, PCT)
- Unklarer Crea-Anstieg (häufig schneller als CRP)
Therapie
- Wenn möglich vorher Blutkulturen, Urinkultur, Sputum
- Breitbandantibiose nach vermutetem Fokus
- Volumengabe (an Laktat orientieren?), Passive Leg Raise
- Frühzeitig Katecholamingabe
- DK-Anlage, Urinoutput messen
- (EK-Gabe, zentralvenöse Sättigung („Rivers“) = out!)
Fokussuche
- Klassisch: Röntgen-Thorax, Ustatus
- Ausführliche körperliche Untersuchung
- LUCCASS
- Lung (z.B. Pneumonie)
- Urine (z.B. Harnwegsinfekt, Pyelonephritis)
-
- Cardiac (z.B. Endokarditis)
- Central nervous system (z.B. Meningitis, Encephalitis)
- Abdomen (z.B. Abszess, Cholezystitis)
- Arthritis (Septische Arthritis)
- Spine (z.B. Spondylodiszitis)
- Skin (z.B. Erysipel, einliegende Katheter/Port)
qSOFA Score (nochmal zur Wiederholung!)
Infektion + AF≥22 / RR≤100mmHg / Vigilanzänderung (2 oder 3 Punkte: V.a. Sepsis)
RR ≤90 trotz Volumengabe = Septischer Schock
Fazit:
1.) Daran denken
2.) Aggressive und zeitkritische Therapie
Quellen:
- Surviving Sepsis Campaign: http://survivingsepsis.org/
- iSepsis (kritisch gg. Surviving Sepsis): https://emcrit.org/category/isepsis/
- Sepsis Mimics (M. Bernhard): http://news-papers.eu/sieht-aus-wie-sepsis-ist-aber-keine-sepsis
- ÄLRD Bayern: Konzept zur Versorgung bei Sepsis: http://www.aelrd-bayern.de/images/stories/pdf/Empfehlung_Sepsis.pdf
- Vortrag 2015 zum Thema Sepsis in der Präklinik: http://www.akn-b.de/images/stories/Vortraege/Adventsymposium_2015/Prckner_Sepsis.pdf
Ich habe in 5 Wochen M3 mit 4. Fach Anästhesie. Er liebt das Thema, ich werde durch dieses Video total glänzen. 1. Früh erkennen, 2. Früh reagieren (AB + Volumen + ggf. NORA / Dobutamin), 3. Focussuche mit LUCCAASS. Voll cool. Lieben Dank. 🙂
Viel Erfolg, du wirst das super machen!
Hallo, tolle pointierte Videos. Danke aus dem RD! Und versucht es doch mal mit Headsets 🙂
Ich stehe kurz vor der Prüfung zur Notfallpflege und profitiere sehr viel von euren Videos. Drückt mir die Daumen , daß es klappt .
Vielen Dank und alles Gute für die Prüfung!! 🙂 🙂