Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 3

Die Woche stand im Zeichen der Umfragen – die erste Umfrage bezog sich auf das Einweisungsverhalten von Notärzten (richtet sich aber auch an den Rettungsdienst):

Die zweite Umfrage richtet sich ganz speziell an Pflegekräfte in der Notaufnahme, der ZNA Spiegel von der DGINA möchte dabei die Arbeitssituation in der Notaufnahme erfassen.

Diesen Monat widmet sich die neue Folge von  PINCast unter anderem dem HEART-Score und ist wie immer einen Blick wert, seit wenigen Wochen gibt es nun auch einen Rabatt für Studenten.

Unser Video hat sich dem Thema Schwindel gewidmet – Lars Lomberg hat dabei wirklich ein tolles Konzept: Lars hat das Konzept bei Update Notfallmedizin  von  notfallmedizinkurs.de erstmalig vorgestellt – vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr dort, wir Nerdfallmediziner werden jedenfalls mit Beiträgen am Start sein.

Mit ToxDocs hat die deutsche FOAM Gemeinschaft einen neuen Mitspieler, künftig mit immer mehr Informationen rund um Vergiftungen:

Adrenalin bei der Anaphylaxie, das ist ja eines unserer Herzensthemen und wurde auf einer  englischsprachigen Seite nochmal ausgiebig besprochen.

Unser vergangenes Video zu Anaphylaxie gibt es hier.

Zuletzt nochmal eine Reportage (wir lieben Reportagen!!!) über die Situation in deutschen Notaufnahmen und das Thema Portalpraxen.

Zuletzt nochmal ein Link zu dem aus unserer Sicht motivierensten Beitrag über Notaufnahmen (jaja, haben wir schonmal gepostet, aber ist halt einfach nur SUUUPER!)

Wenn ihr alle Videos aufs Handy wollt, könnt ihr euch direkt bei Whatsapp dafür ganz kostenlos und einfach anmelden. Auch unbedingt an interessierte Kollegen und Freunde weitersagen 😉

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s