Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 4

Wieder eine Woche vorbei.. Wenn ihr nichts verpassen wollt, oder schnell nochmal nachschauen wollt – hier seid ihr richtig!

Diese Woche begann mit einer spannenden Studie, wo wild kardiovertiert wurde ohne TEE aber garnicht soviel Schlimmes passiert ist.
Die liberale Sauerstoffgabe wurde im Lancet metaanalysiert… Letztlich bleibt zu sagen, dass Sauerstoff nicht ohne Notwendigkeit gegeben werden sollte und eine Sättigung von 100% fast nie angestrebt werden sollte.
Freitag haben wir uns auf Samstag gefreut, und auf das tolle Angebot von NowtoGo hingewiesen, gleichzeitig haben wir uns über den spannenden Fallbericht von Janosch Dahmen über eine prähospitale Thorakotomie gefreut!
Samstag gehört der Familie, deswegen hat unser guter Freund Lars von notfallmedizinkurs.de nochmal alles gegeben um uns Schwindel nochmal näher zu erläutern!
Himmlische Intubationsbedingungen wünscht sich jeder, der HEAVEN Score wurde unter folgendem Link näher beleuchtet. Weniger der Score als die Erinnerung an die darin enthaltenen Warnzeichen für einen schweren Atemweg gefallen uns.
Kann ein Patient trotz kürzlich erst unauffälligem Stresstest einen Myokardinfarkt haben? JA!
Unter folgendem Link wird ein Fallbericht dazu geschildert aber insbesondere auch tolle Echo Bilder gezeigt.
Immer dieser Bougie… Die richtige Anwendung dieses tollen Airway Tools wird von MedKISS
in einem kurzen Video super erläutert!
Wir hoffen, euch hat auch diese Nerdwoche gefallen – über Feedback sind wir immer dankbar!
Und gerne interessierte Kollegen und Freunde auf unseren Whatsapp-Dienst, Website oder Facerbook aufmerksam machen – wir freuen uns über jeden neuen Nerd 😉

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s