Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 5

Herzensangelegenheiten, Gespräche, Fehler… Viel los gewesen in der letzten Woche bei Nerdfallmedizin! Anbei nochmal die kurze Zusammenfassung mit allen Links!

Am Mittwoch begann die Woche mit einem Post von Rebel EM zur Kardioversion. Mit wieviel Joule sollte man initial kardiovertieren? 200J wird für Patienten mit einem BMI über 25 empfohlen. 

LVAD Patienten nehmen zu – sowohl im Rettungsdienst, als auch in der Notaufnahme! Was es zu beachten gibt, wird unter den folgenden http://www.nuemblog.com/blog/lvad-management erläutert. Der Field Guide wurde von euch empfohlen und ist eine tolle Empfehlung!

Unser  Video der Woche handelte um Fehlerquellen und den Umgang damit. Dabei wurden zwei mögliche Fallstricke im Alltag erläutert und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.

Tranexamsäure, von manchen als der neue Stifnec bezeichnet 😉 Im Link von news-papers.eu diskutieren Jürgen Knapp und Heiko Lier die Indikationen von Tranexamsäure kritisch.

Debriefing ist wichtig und kann dich besser machen und das gesamte Team stärken. Um das gemeinsame Aufbereiten von Einsätzen gut zu strukturieren, haben wir einen spannenden Link vorgestellt. Daniel Marx von FaktorMensch hat Performance-Analyse nach CESAR und der komplexen Fehleranalyse HFACS vorgestellt. Insgesamt wurde der Nutzen und die Struktur solcher Gespräche heiß bei Facebook diskutiert.

Wo kann man sich schnell und kostenlos zum EKG belesen? Wir haben dazu eine schöne Seite vorgestellt. Das Thema EKG wird von unserem Experten Klaus Fessele aber natürlich auch in unseren Videos immer wieder diskutiert!

Hoffentlich waren die Themen spannend, wir freuen uns über jeden neuen Nerd im Team – also immer fleißig weitersagen, dass es unser Angebot gibt!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

2 Kommentare zu „Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 5“

  1. Hey, ich bin selber Notfallmediziner und schaue immer wieder gern hier rein. Einen Tipp habe ich jedoch. Wenn ihr auf eurer Seite andere Seiten verlinkt wie beispielsweise in den Rückblicken der Nerdfallwoche, macht das doch so das ein neuer Tab aufgeht und man somit eure Seite nicht verlässt. Sonst muss man immer wieder zu euch zurücknavigieren wenn man sich noch was anderes auf eurer Seite anschaun will. LG Jochen

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s