Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 7

Eine heiße Woche mit noch heißeren Themen ist vorbei! Zeit für einen Rückblick – wir haben uns sehr über eure spannenden und anregenden Kommentare bei Facebook gefreut!

Roc rocks ans Sux sucks? Rocuronium ist auf dem Vormarsch und verdrängt zunehmend Succinylcholin. Aber das gute alte Succinylcholin schneidet weiterhin nicht schlecht ab.

 

Häusliche Gewalt ist ein ernstes und belastendes Thema, wir danken unseren Foam-Brüdern von dasFOAM, dass sie sich der Thematik annehmen!

 

In dieser Woche ging es im Video um DOPE, das macht euch nicht high, löst aber eventuell ein akutes Beatmungsproblem!

 

Wir sind Ketamin Fans – Zeut auch mal Argumente gegen Ketamin anzuhören! Wusstet ihr, dass ein Laryngospasmus unter Ketamin drohen kann?

Anscheinend kann dieser durch das Larson Manöver manchmal beendet werden.

 

Die biphasische anaphylaktische Reaktion, sehr selten und noch seltener vital bedrohlich – zu diesem Fazit kam dieses Paper.

 

Alles wird automatisiert, auch die EKG Interpretation! Dabei kann man sich auf die aktuellen Systeme aber keinesfalls verlassen – bleibt wohl nichts anderes übrig als auch weiterhin ordentliche EKG Skills zu haben!

Das wars von uns für diese Woche und wir freuen uns über Feedback, Weiterleiten an Kollegen und jeden neuen Nerd bei WhatsApp! 

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s