Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 11

Draussen scheint die Sonne erbarmungslos und der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Wir wünschen dir eine schöne Ferienzeit und hoffen, dass du dich etwas entspannen kannst. Die letzte Woche brachte einige spannende Themen mit mancher Diskussion:

Der COMBAT Trial wurde veröffentlicht und von News-Papers.eu sehr gut kommentiert, hier konnte bei polytraumatisierten Patienten kein Vorteil einer präklinischen Plasmagabe gesehen werden. Wir denken, dass Gerinnungstherapie ein spannendes und noch lange nicht optimal gehandhabtes Thema ist.. 

Die akute hypertensive Herzinsuffizienz… Hier wird manchmal nicht unbedingt optimal gehandelt. Primär sollte die Therapie aus einer Blutdruckkontrolle (z.B. mit Nitraten) und der NIV bestehen. Diuretika haben einen sekundären Stellenwert und Morphin kann zur NIV Toleranz genommen werden, stellt aber keine alleinige Therapie dar und kann dem Patienten bei unüberlegter Anwendung schaden.

Martin hat diese Woche sein Wissen zum Schock zum Besten gegeben! Wir freuen uns riesig, dass wir eine so positive Resonanz für die Videos bekommen. Besonders stolz macht es uns, dass viele Notfallsanitäter-Innen und Notfall-Pflegende unsere Videos zum Lernen verwenden! VIELEN DANK! 🙂

Die schrecklichen Anschläge mit Fahrzeugen, die in Menschenansammlungen gesteuert werden, haben wir alle noch in Erinnerung. Zwei interessante Artikel haben wir zur Thematik Terror und dem Anschlag in Berlin für euch gefunden: EinsZwei – und dazu noch ein spannendes Interview.

Erste Frage am Einsatzort: Ist die Lage sicher?? Eine ernste Angelegenheit, die in einem Rapvideo erläutert wird.. Viel Spaß!

Endlich wieder eine neue PinCast Folge, in diesem Monat rund um das Thema „Schlaganfall/Thrombektomie/Zielklinik“, „Ketoazidose“ und „Postreanimations-Behandlung“ und „ICB im EKG“ – unbedingt empfehlenswert! 

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen, Tipps und Vorschläge!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s