Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 13

Worum ging es in der letzten Woche? Von Wernicke, bis Schmerzbehandlung über seltenste Gründe für das Lungenödem – für jeden was dabei! 😉

Im September findet der Rescue Day in Neuendettelsau statt – eine super Gelegenheit um Martin und mich zu treffen und unseren Vorträgen zu lauschen!

 

Lungenödem durch das Schwimmen? „SIPE“ ist selten, spannend ist es aber trotzdem – Sport ist eben Mord! 😉

 

Chris Engelen hat mit Martin über praxisnahe Analgosedierung gesprochen – wir freuen uns, dass er dabei ist und sind gespannt auf das nächste Video mit ihm!

 

Vitamin B1 bzw. Thiamin ist in Bayern nun auch im NEF – ein guter Grund sich einmal mit der Wernicke Enzephalopathie auseinander zu setzen.

Relevant vorallem bei hypoglykämen Patienten mit Alkoholintoxikation!

 

Was tun, wenn der Mund nicht mehr zu geht? Ein paar Tricks zur Unterkieferreposition gibt es hier:

 

APRV??? Eigentlich eine relativ einfache Beatmungsform – man lässt einfach kurz den Druck ab. Auch wenn die Datenlage unseres Wissens nach nicht viele Vorteile dieser Beatmung zeigt, sollte man spätestens auf der Intensivstation mal davon gehört haben!

 

Wir danken euch, für eurer Interesse und die spannenden Diskussionen. Erzählt euren Kollegen und Freunden von unserer Website, wir freuen uns über jeden Klick und jeden WhatsApp Follower!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s