Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 14

Und es geht immer weiter! Diese Woche Trauma, Tattoo, Alkohol – wie in einer Rockerbande! Hier gibts den Wochenrückblick!

Wer kennt „DNR-Tattoos“? Was tun, wenn der Patient auf seinem Körper Behandlungswünsche verewigt? News-Papers hat das Thema bearbeitet

Alkoholintoxikation, da lacht das Notfallmedizinerherz! Die oft extrem anstrengenden Patienten bekommen meist wenig Verständnis – dasFOAM beschreibt Stolpersteine im Umgang mit Betrunkenen.

Wir haben diese Woche im Video mit Fallbeispielen zu Analgosedierung weitergemacht. Chris beschreibt Situationen und deren Lösungsmöglichkeiten.

EKG – immer wieder ein großer Spaß! Wir haben bei Aliem eine schöne Zusammenstellung wichtiger EKGs gefunden, die man besser nicht übersieht!

Tourniquet ma sind ein alter Hut, aber um den Bauch?? Wir haben einen Vergleich des abdominellem Tourniquets zu REBOA gefunden und mit euch spannendes Diskussionen bei Facebook geführt!

Airwayjedi hat ein paar gute Tipps zur Intubation bei eingeschränkter Mundöffnung unter Zuhilfenahme des Glideskopes veröffentlicht:

Wie hat euch die Woche gefallen? Was sollen wir ändern, was fehlt? Wir sind gespannt und planen schon die nächste Woche!

 

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s