Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 15

Viel Diskussion diese Woche – darüber freuen wir uns ganz besonders. Der Austausch mit euch ist für uns total lehrreich und wir freuen uns über Kommentare bei Facebook oder Youtube und anschließende Diskussion.

Darum ging es in der letzten Woche:

 

Ein Fallbericht erläutert Gefühle und Einstellungen nach einer erfolgreichen Reanimation mit nachfolgendem Pflegefall. Wir halten die Auseinandersetzung mit der Medizinethik für eines der größten Themen der kommenden Zeit.

Um erfolgreich zu reanimieren muss man den Kreislaufstillstand erstmal erkennen. DasFOAM hat einen spannenden Beitrag zu Kreislaufstillständen mit eindrucksvollen Videos auf Deutsch übersetzt.

Martin hat es geschafft im neuen Nerdfallmedizin-Video in 10 Minuten alles Wesentliche zu Vorhofflimmern zu erläutern!

Tobias Becker und sein Team haben wieder eine neue Folge von PinCast veröffentlicht! Diesen Monat geht es um Kinderanalgesie in hervorragend aufbereiteter Form, ausserdem wird die Rhabdomyolyse erklärt und auf Antibiose im Rettungsdienst eingegangen.

Wie zieht man korrekt einen ZVK? Basics sind wichtig! Hier ist ein Video dazu!

Schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen treffen uns Nerdfallmediziner immer ganz besonders. Daher haben wir uns etwas mit Präeklampsie befasst. Im Rettungsdienst heißt es bei diesem Krankheitsbild vorallem RR Kontrolle, ggf. Magnesiumgabe zur Krampfprophylaxe und ab in ein Zentrum mit Geburtshilfe!

 

Das wars von uns in diesem Monat! Wir freuen uns über wie immer über Feedback!

 

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s