Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 16

Regionalanästhesie, Plasmagabe, Versorgung von Feuerwehrleuten mit Atemschutz – einige Themen für die Präklinik. Aber auch die Notaufnahme- und Intensivnerds kamen auf Ihre Kosten mit Reanimation im CT und Dialyse bei Intox.

Spannende Diskussionen gab es zum Thema Regionalanästhesie im Rettungsdienst. Der breitere Konsens war, dass die aktuelle Versorgungsstrategie ausreicht und die hohe Expertise für Regionalverfahren momentan nicht realistisch ist. Trotzdem lohnt sich der Gedanke und der Beitrag von News-Papers.eu ist wie immer spitze!

 

Wir sind Fans von lustigen Fortbildungsansätzen. Das folgende Video erläutert alles Relevante zu Katecholaminen:

 

Wir haben uns diese Woche Rat bei Max Pongratz zum Thema „Notfall beim Atemschutzgeräteträger“ geholt. Spannend, dass sich zu diesem Thema schon eigene Strategien ausgedacht haben. Wir bedanken uns für die lehrreiche Diskussion!

 

Kritische Patienten sollten nicht sofort ins CT, die muss man erstmal stabilisieren! Der nachfolgende Link nimmt sich der Thematik etwas genauer an:

 

Sollte man Plasma bereits in der prähospitalen Versorgung geben? Auch hierzu gab es spannende Meinungen. Insbesondere wurde bei Facebook über geeignete Volumenersatzmittel gesprochen. Der Link zur Diskussion der aktuellen PAMPER Studie ist hier.

 

ToxDocs – tolle Website, prima Jungs…Da müsste man mal ein Video machen 😉

Bis dahin gibt es hier alles Wesentliche zu Dialyse bei Intoxikationen

 

Viele Grüße und wie immer gerne Feedback!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s