Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 17

Kostenlose Bildung für alle! Lebensqualität bis ans Lebensende! Gerinnungsgeschichte kurz und knapp! Strom ist Leben!

Ketamin für gute Nerven? Das war die Nerdfallwoche in wenigen, plakativen Sätzen.

Wer mehr wissen will, dem bleibt nichts anderes übrig als jetzt weiterzulesen!

Ketamin ist ein Medikament mit vielen praktischen Nebenwirkungen. Es wird auch ein neuroprotektiver Effekt diskutiert.

Kontrovers haben wir mit euch die Vor- und Nachteile von Ketamin diskutiert. Die schöne Infographik zu Ketamin erläutert die Wirkung von Ketamin anschaulich.

 

Eine Intubation ist gerade in Notfallsituationen eine geplant kritische Situation mit einigen Gefahren. Wir haben von euch viele

Meinungen gehört. Dieser Link bespricht nochmal die wichtigsten Punkte der Intubation.

 

Kardioversion ist ein wichtiges Notfalltool, Martin hat für euch im Video die relevanten Punkte besprochen.

 

Paper kosten oft eine Menge, Bildung sollte aber frei zugänglich sein! Wie ihr trotzdem immer top informiert bleibt, kann man hier nachlesen.

 

Die Geschichte der Antikoagulation ist heute für sehr viele Patienten Segen und Fluch zu gleich – es lohnt sich die schöne Animation hierzu anzuschauen.

 

Intensivmedizin und Intensivpflegeheime müssen ihre Grenzen kennen, Therapien können Lebensqualität erhalten oder nur reine Vitalwerte. Der schöne Audiobeitrag ist lohnenswert und wirft interessante Fragen auf!

 

Wir hoffen wie immer, dass es euch gut gefallen hat und sagen Danke für den ganzen Input Tag für Tag!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s