BGA Beurteilung

Blutgasanalysen gehören zur Standarddiagnostik in jeder Notaufnahme. Wozu man eine BGA braucht, und wie man sie auswertet besprechen wir kurz im folgenden Segment!

Abnahmeort:

  • venöse BGA (reicht bei Patienten mit spO2 über 95% zur initialen Evaluierung)
  • arterielle BGA (besser zur Beurteilung der respiratorischen Situation)

Informationen:

  • Säure/Base Status (pH, Bikarbonat, Base Exzess)
  • respiratorische Situation (pO2, pCO2)
  • Metabolische Situation (Elektrolyte, Laktat)
  • Zusatzinformationen (Hämoglobin, metHb, COHb etc.)

Beurteilung pH:

  • Normwert 7,35-7,45 (neg. dekadischer Logarithmus der H+ Ionen im Blut)
  • <7,35 bedeutet Azidose (sauer), >7,45 bedeutet Alkalose (basisch)

Beurteilung der Oxygenierung:

  • paO2 Normwert: 75-100mmHg (pO2 = 102mmHg – 0,33 x Lebensjahre) – entspricht 10–12,9 kPa
  • saO2 95-100% Normwert
  • Bedenke Sauerstoffgabe (z.B. ist bei 15L/min O2 ein paO2 von 80mmHg deutlich zu niedrig!)

BGA Beurteilung.001.jpeg.001.jpeg

BGA Beurteilung zum Download

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

2 Kommentare zu „BGA Beurteilung“

  1. Ich habe gerade nochmal bezüglich der Anionenlücke das Goldmark Schema eingefügt. Es ist nochmal etwas genauer und aktueller als „Kussmaul“. Also über die Änderung nicht wundern 🙂

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s