Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 20

Langsam wird es draußen kalt, beste Zeit für ein paar YouTube Videos auf dem Sofa!
Worum ging es uns in der letzten Woche? (Krass, schon der 20. Wochenrückblick!)

ASS zur reinen Prophylaxe des sonst gesunden alten Menschen? Keine gute Idee, wenn man folgende Studie liest.

Wir alle wollen in der Praxis glänzen, dieser Link gibt Anregung, wie das gut klappt.
Unserer Meinung muss man immer wieder darauf fokussieren auch an die Basics zu denken!

Wie man die unklare Bewusstseinsstörung abklärt, das haben wir im Video der Woche besprochen!
NIEMALS den BZ vergessen – erst gestern wieder eine unerwartete Hypoglykämie bei zudem bestehender kardialer Dekompensation erlebt.

Welches Gefäß ist beim STEMI betroffen wenn welche Ableitung hebt? Wenn du dich das manchmal fragst ist dieses Video das richtige!

Spannend, was für spezielle Bereiche es in der Rettung gibt. Und hat dieser Vortrag zum Thema Motorsport fasziniert! Coole Rettungskarren haben die 😉

Situational Awareness – Aufmerksamkeit im Alltag. Extrem relevant zur Fehlervermeidung und in folgendem Link schön erläutert.

Das war es in dieser Woche, die nächste wird von uns schon geplant und wird hoffentlich wieder spannend!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s