Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 35

Schon wieder eine Nerdwoche vorbei 🙂 Worum ging es diesmal?

Insulin/Glukose bei Hyperkaliämie ist ein alter Hut und wird aus unserer Sicht tendenziell etwas zu liberal bei Hyperkaliämie eingesetzt. Durch die letzte ERC Guideline mit dem schönen Flowchart zu Hyperkaliämie hat Insulin nochmal Aufwind bekommen (Calcium ist aber wichtiger!).

Dabei ist die Gabe von Insulin/Glukose nicht ungefährlich und die Patienten müssen gut überwacht werden im Verlauf.

 

Hyperventilation ist häufig und eher ungefährlich – trotzdem sollte man das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Profi ist auch bei „langweiligeren“ Notfällen ein Experte!

 

Tako-Tsubo Kardiomyopathie ist nicht so häufig, aber auch die Specials sind ja nicht unwichtig. Unser Kardio-Nerd Klaus erläutert die wichtigsten Punkte zu diesem Krankheitsbild.

 

Rich Leviatan ist ein echter Airway Nerd – kaum ein anderer fuchst sich so in die kleinsten Details hinein. Im folgenden Video beschreibt er den chirurgischen Atemweg – sehr sehenswert!

 

Double Sequence Defibrillation – wir sind eigentlich Fans davon. Aber so richtig harte Evidenz gibt es nicht.

Wir hoffen, es war was spannendes für euch dabei – Feedback ist immer gern gesehen.

Und UNBEDINGT bei WhatsApp anmelden!

 

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s