Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 42

 

Es stürmt in Deutschland, aber wir liefern weiter interessante Quellen. Übrigens suchen wir immer nach deutschen Quellen, aber oft gibt das englische Ausland einfach mehr her und die Posts verweisen auf englische Links.

Hier ist die Zusammenfassung der letzten Woche:

Haben die Alpha-2-Agonisten einen Stellenwert in der Notfallmedizin? Zumindest in der akuten Sedierung sind sie nicht so weit verbreitet und das Clonidin eher aus der Behandlung des Entzugs oder der Hypertension bekannt.

Hier ein spannender Artikel zu den Substanzen.

 

Wie wird ordentlich ein HWS Röntgen beurteilt? Ein gutes Schema und eine schöne Übersicht haben wir hier gefunden.

 

Das Delir hat viele verschiedene Ursachen, manchmal gibt es triviale Ursachen für dieses gefährliche Krankheitsbild. Martin hat diese Woche im Short davon berichtet.

 

Der gute alte C-Griff aus der Anästhesie steht auf dem Prüfstand, dasFOAM hat einen tollen Trick für bessere Maskenpositionierung.

 

Unter Stress leidet die Performance, Stress tötet uns langfristig und Stress kann uns die Motivation rauben. first10em haben das Thema Stress und den Umgang mit stressigen Situationen genauer unter die Lupe genommen.

Hoffentlich war die Woche interessant für euch, wir freuen uns immer über Feedback oder neue Anmeldungen bei unserem Whatsapp Kanal!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s