Die Herzinsuffizienz ist ein häufiger Notfall. Doch das oft übliche “Furosemid und etwas Morphin” sind bei weitem nicht immer die richtige Therapie!
Im Teil 1 diskutieren wir über die unterschiedlichen Formen der Herzinsuffizienz. In Teil 2 geht’s um die Therapie und in Teil 3 um die Diagnostik und reversible Ursachen.
Teil 1: Überblick
Facts:
- Jeder zweite Patient mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion stirbt innerhalb von 5 JahrenEinjahresmortalität von Pat. mit Herzinsuff, die stationär behandelt werden: 17%!
- Häufigster Grund für stationäre Behandlung 2015
Faktoren: Stauung + Hypoperfusion

„Warm-feucht“ häufigste Herzinsuffizienz-Variante!
Stauung (95%):
- Pulmonale Stauung
- Orthopnoe, nächtliche Dyspnoe
- Periphere Ödeme
- Jularvenenstauung, hepatojugulärer Reflux
- Lebervenenstauung, Ascites
Hypoperfusion
(= MUSS nicht Hypotonie heißen, jedoch oft beides vorliegend)
- Kaltschweißige Extremitäten
- Oligurie (verminderte Urinproduktion)
- Verwirrung
- Schwindel
- Laktatanstieg, akute Niereninsuffizienz, metabolische Azidose