Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 49

Erster Mai, das bedeutet jede Menge Betrunkene gestern Nacht und heute einige verunglückte Wanderer. Daher wünschen wir euch einen ruhigen und entspannten Feiertag! Hier gibts den Wochenrückblick:

Mit dem Sommer kommen die Motorradfahrer – Grund genug sich mit dem SHT nochmal intensiv auseinanderzusetzen.

Traumateam hat seine Fortbildung online hochgeladen – sehr empfehlenswert!

 

Zur RSI gibt es bei Nerdfallmedizin fast immer Ketamin+Rocuronium. Aber kann man auch erst Rocuronium und dann sofort Ketamin spritzen?

Damit setzt sich folgender Link auseinander.

 

In dieser Woche hat Martin euch alle Infos zur Herzinsuffizienz mitgebracht – los gehts mit Teil 1.

 

Eine Besonderheit gab es diese Woche auch, wir wollten von euch ein paar Antworten zu Nerdfallmedizin – es gab schon extrem viele motivierende Antworten. Falls ihr noch nicht mitgemacht habt, hier ist die Chance.

 

Nicht nur STEMIs müssen schnell kathetert werden, auch andere Patienten profitieren von einer frühzeitigen Intervention. DasFOAM hat sich ja bereits dem OMI Manifest angenommen, hier ein toller Fall von Altmeister Smith.

 

Das Dirty Double – damit sind nicht wir gemeint, damit ist der Zugang zu Vena und Arteria Femoralis gemeint. Beide sind im Notfall unkompliziert und relativ sicher zu punktieren und eignen sich daher gut als Punktionsort bei kritischen Patienten.

 

 

Das wars in dieser Woche. Hoffentlich waren die Themen interessant und die Witze nicht zu flach..

Euer Martin und Philipp

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s