Rückblick auf die Nerdwoche Nr. 52

Das war wieder eine ereignisreiche Woche – wir haben tolle Kontakte auf der Rettmobil geknüpft. Aber auch bei Nerdfallmedizin gab es jede Menge neuer Themen:

Wie man neue Skills sinnvoll unterrichtet bzw. erlernt wird von FOAMina hervorragend diskutiert.

 

preVENT hat das Dogma bei RSI niemals eine Zwischenbeatmung durchzuführen ins Wanken gebracht. dasFOAM hat das Thema in einem Artikel abgehandelt.

 

In dieser Woche wurde mit den Nerdfacts eine ganz neue Rubrik bei Nerdfallmedizin vorgestellt. Ab jetzt könnt ihr einmal im Monat die wichtigsten Fakten zu einem Thema auf einer DinA4 Seite nachlesen!

 

Das Noradrenalin einen wichtigen Stellenwert in der Sepsistherapie hat ist unbestritten. Dass man lieber früher als später den Norperfusor anhängen sollte, darauf lässt folgende Studie schließen.

 

Heparin sollte nicht unbedacht bei jedem Patienten mit Thoraxschmerz gegeben werden, zumindest wenn kein NSTEMI vorliegt und auch bei NSTEMI gibt es Hinweise, die gegen eine frühzeitige Gabe in der Notaufnahme sprechen. Link1 Link2

 

Hoffentlich, hat euch der Inhalt gut gefallen. Wir freuen uns sehr über das gute Feedback!!

Autor: gophilipp

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s