EKG-Quickie: Winter is coming!

Mit Begeisterung präsentieren wir eine neue Serie: „EKG Quickies mit Klaus Fessele„! Unser EKG-Guru erklärt kompakt und kompetent spannende EKG-Bilder, die man gesehen haben sollte. Diesmal: Das DeWinter Zeichen!

Mehr Infos zu Hochrisiko-EKGs („STEMI-Äquivalenten“) gibt’s auch im Nerdfallmedizin-Video Nr. 51 „STEMI Teil 3“.

Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

5 Kommentare zu „EKG-Quickie: Winter is coming!“

  1. Hallo liebes Nerdfallmedizin-Team, das ist ja sagenhaft, hatte ich doch zuletzt einen sehr jungen Patienten (35) mit Risikofaktoren und einer AP-Symptomatik mit genau DIESEM Ekg. Ich war mir unschlüssig, ich fand es nicht eindeutig, aber eben auch nicht astrein. Hatte noch Rechtswand-Ableitungen geklebt wegen avR, ohne Ergebnis. Gefühlt nicht Fisch nicht Fleisch. Er ist umgehend in die Coro gegangen, primär wegen der Symptomatik. Ein Anruf später hat ergeben: Kompletter RIVA-Verschluss 😮 Wahnsinn und nun sehe ich diesen Beitrag! Super Sache!

  2. Ich finde das auch sehr gelungen. EKG-Interpretation kann man gar nicht genug trainieren. Freue mich auf die nächsten Videos!

  3. Das mit den EKGs ist echt super! Genau die richtige Dosis, prägnant und eindrucksvoll auf den Punkt gebracht! Wann kommt die nächste Folge??

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s