EKG Quickie: Achtung bei Ableitung I ! Das „lead I alert sign“

Machmal bekommt man ein EKG in die Hand – und es sieht seltsam aus. Ist es vielleicht nicht richtig geschrieben?

Klaus stellt das „Lead I Alert Sign“ vor – also die „Alarmableitung I“! Und: Wie sieht eigentlich ein EKG bei Dextrokardie bei Situs Inversus aus – und wie schreibt man das EKG in diesem Fall korrekt? Spannende Fragen – in wenigen Minuten schnell beantwortet – ein EKG Quickie eben!

Hier nochmal in detailliert, ein etwas seltsames EKG. In Ableitung I ist alles negativ – der QRS-Komplex, das p… und gleichzeitig ist aVR positiv? Seltsam! Hier zeigt sich das „Lead I Alert Sign“ – das Alarmzeichen bei Ableitung I.

Nach kurzer Recherche ist klar: Das EKG wurde falsch geschrieben – die Arm-Ableitungen (rot und gelb / RA und LA) wurden vertauscht. Nach Korrektur sieht das EKG wieder normal aus.

Situs Inversus

In seltenen Fällen kommt es im Rahmen eines Situs Inversus zur Dextrokardie, das Herz (und die Organe) liegen spiegelbildlich im Thorax. Wie man dann ein EKG schreibt? Auch spiegelbildlich! D.h. die Brustwandableitungen V1-V6 werden „rechts herum“ positioniert, die Extremitätenableitungen seitengleich vertauscht – rot wird links, und gelb rechts positioniert.

Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

5 Kommentare zu „EKG Quickie: Achtung bei Ableitung I ! Das „lead I alert sign““

  1. Vorab….Klasse Beitrag

    Ich wollte was anderes fragen
    In Studien wurde belegt ,dass Lidocain Inhalativ und intravenös bei Atemwegserkrankungen positive Ergebnisse hervorbringt.
    Ich hatte das mehrmals,auch mit Aufklärung Patienten angewendet mit positiven Erfolg
    Es ist off Label gewesen.
    Was wisst Ihr darüber?
    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende🌺
    Mit freundlichen Grüßen
    Radermacher

  2. Ich schau immer ob aVR und V6 den selben Vektor haben, sollte das so sein ist das EKG meist verholt, klappt auch beim Situs inversus 😉

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s