Infografik: Herzinsuffizienz und Lungenödem!

Heute versuchen wir noch etwas Neues bei Nerdfallmedizin! Zwei unserer Teammitglieder, Nikolas und Moritz, basteln nämlich gerade fleißig an schicken Infografiken.

Die erste Grafik zum Thema Herzinsuffizienz und Lungenödem dürfen wir euch heute präsentieren.

Wir sind gespannt auf euer Feedback! Gefallen euch die Infografiken genau so gut wie uns? Habt ihr spezielle Themen, bei denen ihr euch Grafiken wünscht?

Infografik: Herzinsuffizienz & Lungenödem

Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

6 Kommentare zu „Infografik: Herzinsuffizienz und Lungenödem!“

  1. Absolut super. Vielen Dank für eure Bemühungen. Hoffe auf weitere tolle Grafiken. Sind super geeignet auch um den Stoff knackig und verständlich zu vermitteln. 🤓🤗

  2. Lieber Nikolas, lieber Moritz, eine tolle Grafik, vielen Dank! Nur 2 Kommentare: (1) Bei „Basics“ würde ich mit Benzodiazepinen bei älteren Patienten vorsichtig sein, ich habe mir angewöhnt, keine Benzos bei alten Patienten einzusetzen. (2) CHAMP ist ein Super-Akronym. Ich finde aber, dass eine wichtige behandelbare Ursache da nicht vorkommt, die jedoch v.a. eine diastolische Herzinsuffizienz nicht selten zum Kippen bringt: systemische Infektionen (Vgl dazu Arrigo et al., Understanding ADHF Eur Heart J Suppl 2016 (18)). Da ist in der Phase 2: „infections“ als „identify precipitans“ dabei. Aber nicht die „Stauungspneumonie“ (die meiner Meinung nach gar nicht antimikrobiell behandelt werden soll), sondern ambulant-erworbene Pneumonie, bakteriämische Harnwegsinfekte, Hautinfektionen. Vielen Dank für Eure Zeit!

      1. CHAMP wird zum CHAMPION:
        Coronary syndrome
        Hypertension
        Arrhythmia
        Mechanical: valvular, pericardial, structural-myocardial incl peripartal
        Pulmonary embolism
        Infections: (1) systemic, esp in the elderly (2) myocarditis/peri(myo)carditis (3) endocarditis
        Overload (fluid overload, e.g. NSAIDs, steroids)
        Non-compliance with medication

  3. Super cool jetzt noch downloadbar und als Serie für weitere und es wäre Mega interessant auch für das Mobiltelefon… Weiter so

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s