Nerdwoche am 06.09.2020

Willkommen zur nächsten Nerdwoche!

Das gab es in der letzten Woche:

Methämoglobinämie – selten aber wissenswert: https://first10em.com/methemoglobinemia/

Rapid Rule Out mit 1h Troponin ist ein heißes Thema zu schnellen Diagnostik bei Thoraxschmerz: https://coreem.net/journal-reviews/performance-of-novel-high-sensitivity-cardiac-troponin-i-assays-for-0-1-hour-and-0-2-to-3-hour-evaluations-for-acute-myocardial-infarction-results-from-the-high-us-study/

Muskelschmerz? Lieber NSAR statt Tramadol oder Opiate! https://journalfeed.org/article-a-day/2020/new-acp-aafp-guidelines-musculoskeletal-pain-treatment

Acute Ischemic Stroke – Step by Step Vorgehen aus dem englischsprachigen Raum gibt es hier: https://journalfeed.org/article-a-day/2020/acute-ischemic-stroke-spoon-feed-version

Herzkathere nach Reanimation mit ROSC!? Wann und wer ist am besten? https://news-papers.eu/?p=12026

Rhabdomyolyse – Ein fokussierter Überblick: https://news-papers.eu/?p=12036

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s