Nerdwoche am 27.09.2020

Und wieder eine Woche voller neuer Themen – hier die Zusammenfassung:

Verdacht auf SAB? Welchen Stellenwert hat die LP da eigentlich noch? https://first10em.com/subarachnoid-hemorrhage-lp/

Defibrillation bei Kindern: Neue Daten zu Defi-Dosierung… doch eher 2J pro KG? https://journalfeed.org/article-a-day/2020/optimal-defibrillation-dose-for-children

Pulsus Paradoxus – was war das nochmal? https://criticalcarenow.com/2020/09/25/the-vitals-pulsus-paradoxus/

Hier mal ein toller Approach zur EKG Beurteilung: https://scopeducation.training/2020/09/24/a-systematic-approach-to-interpreting-a-12-lead-ecg/

Hier eine Zusammenstellung von SEHR vielen Leitlinien der AWMF für die Notaufnahme.. manches mehr, manches etwas seltener relevant 😉 http://news-papers.eu/?p=12111

Der Herbst kommt, immerhin bringt er auch eine tolle neue Folge der PinUpDocs mit sich!

https://pin-up-docs.de/2020/09/22/podcast-september-2020-folge-20/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s