Nerdwoche am 22.11.2020

Wieder eine Woche vorbei – es geht stramm in Richtung Weihnachten – hoffentlich seid ihr alle gesund und fit durch diese stressige Zeit gekommen! Hier jedenfalls die News:

COVID-19 – ätzend, aber eben aktuell – Hier ein Update zu aktuellen Therapien (mit einem netten Flowchart zum Beatmungsregime): https://rebelem.com/a-covid-19-update-that-is-long-overdue/

IO Zugang bei Säuglingen? Sicher noch der schnellste Zugang im Notfall – aber auch nicht 100% sicher, vor allem wenn eine zu lange Nadel genutzt wurde: http://www.naemsp-blog.com/emsmed/2020/11/13/article-bites-26-time-for-a-new-location-in-infants-success-rates-of-proximal-tibia-io-placement-in-pediatric-patients-as-determined-by-post-mortem-ct

Notfallmedizinische Mittwochsfortbildung der Uniklinik Leipzig – kostenlos und online! Am 2.12. „Zwangseinweisung – wer entscheidet wie?“: https://ukl-live.de/notfallmedizin/

Brandaktuelles Leitlinien-Update: Halsschmerz (DEGAM 2020) – auch in der Notaufnahme oft hilfreich! https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-010.html

Ultraschall ist meistens besser als Landmarke – (leider) auch bei Subclavia ZVK 😉 https://rebelem.com/rebel-cast-ep91-static-ultrasound-vs-landmark-placement-of-subclavian-central-lines/

ECPR – wie, wann, was, warum? Hier ein schöner Artikel von dasFOAM: https://dasfoam.org/2020/11/18/die-zukunft-ecmo-statt-normaler-reanimation/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s