Nerdwoche am 29.11.2020

Willkommen zur nächsten Nerdwoche und einen schönen 1. Advent!

Schönes Zusammenfassung der S1-Leitlinie Intensivtherapie bei COVID-19 durch die PinUps: https://pin-up-docs.de/2020/11/22/s1-leitlinie-zur-intensivmedizinischen-therapie-von-covid19-patienten-eine-uebersicht/

Aktuell ist vor allem die venovenöse ECMO bei Lungenversagen im Rahmen einer COVID-19 Erkrankung in aller Munde. Aber venoarterielle ECMO könnte auch eine signifikante Rolle bei Kreislaufstillstand bieten… hier gibt es eine neue Studie mit ECMO-Anlage bei Eintreffen in der Klinik mit sehr spannenden und motivierenden Überlebenszahlen. https://www.thebottomline.org.uk/summaries/icm/arrest/

Wie war das nochmal mit den gestauten Nieren? Fokussierter Überblick bei Core-Ultrasound. https://www.coreultrasound.com/uotw-99/

Schulterröntgen sieht doch immer bisschen seltsam aus. Schöne Übersicht inkl. Besonderheiten bei Kindern: https://dontforgetthebubbles.com/shoulder-x-ray-interpretation/

Die Barcelona Kriterien klangen super und wurden vielfach geteilt (auch von uns). Wie so oft gilt: Kritisch hinterfragen macht Sinn. Hier ein Statement von EKG-Großmeister Smith: https://hqmeded-ecg.blogspot.com/2020/11/barcelona-rule-on-left-bundle-branch.html

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s