Nerdwoche am 20.12.2020

Die Nerdwoche ist diesmal vorweihnachtlich etwas kürzer. Wir wünschen euch ruhige Dienste, bleibt gesund und passt auf eure Angehörigen auf! 

2020 Highlights – es gab auch spannende Paper außerhalb von COVID!

Hier gibts spannende Publikationene aus Kardiologie, abdominellen Infektionen, CT Bildgebung und cerebraler Angiographie: https://www.acepnow.com/article/2020-research-highlights-cardiology-intra-abdominal-infections-advanced-imaging-and-cerebrovascular-disease/

Natriumkarbonat (NaBi) bei der kardiopulmonalen Reanimation – Dauerthema, blinde Gabe ohne Nutzen: http://news-papers.eu/?p=12627

Kunstherzen und ähnliche „Assist Devices“ begegnen uns immer häufiger auf der Straße und in der Notaufnahme. Wie sieht eigentlich ein Pat. mit VAD (ventrikulären Assist Device) sonografisch aus? https://www.coreultrasound.com/vad/

Reanimation mit Lucas? Ist handgemacht vielleicht doch besser? 😉 http://news-papers.eu/?p=12633

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s