Nerdige Weihnachtsgrüße

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Nerds!

Was für ein Jahr… Jahresrückblicke machen die Zeitungen besser, deshalb hier nur ein paar kurze Worte.

Wir müssen in dieser schwierigen Zeit zusammenhalten!
Habt Verständnis für die Kolleg:innen im Rettungsdienst, wenn eine Voranmeldung im Streß untergegangen ist. Drückt ein Auge zu, wenn ihr bei der Triage in der Notaufnahme etwas warten müsst oder der Ton ein bisschen rauer ist. Versteht, dass die Intensiv- und Isolationsstationen am Limit arbeiten und auch bei einzelnen freien Betten nicht immer gleich übernehmen können. Das Schlimmste, was wir neben der konstanten Belastung von Außen tun können, ist uns gegenseitig nicht zu unterstützen. Seid nachsichtig, seid kollegial, passt aufeinander auf. Lasst uns gemeinsam kämpfen!

Was unser kleines Projekt betrifft, möchten wir uns ganz herzlich bedanken – für eure vielen Beiträge, Kommentare und das viele Lob. Dank euch wurden wir 2020 sogar von der DGINA mit dem David-Williams-Award ausgezeichnet!

Großartig war vor allem auch die Leistung unserer Team-Mitglieder, die dieses Jahr nochmals mehr fantastische Inhalte für euch produziert haben: Tim für die Nerdfacts, Klaus und Steffen für EKG-Videos und -Fälle, Wiekbe und Navid für die nagelneuen Nerdfälle, Juri für die Nerdpearls, Moritz und Nikolas für die Infografiken und Reiner und Franzi für den neuen Nerdfall-Kalender.

Die gerade zugelassene Impfung ist ein erster Lichtblick in dieser schwierigen Zeit. Wer sich informieren möchte, findet hier die aktuellste Studie hochrangig publiziert (NEJM) sowie Informationen der Bundesregierung und beim RKI. Es gibts sogar eine tolle Youtube-Playlist zum Thema „Coronavirus – Impfung“! Wir haben allgemein zum Thema „Impfen“ Sonder-Nerdfacts veröffentlicht.

Wir machen eine kleine Weihnachtspause, zwischen den Feiertagen gibt’s noch einen coolen EKG-Fall und nächstes Jahr geht es dann wieder weiter mit Nerdfallmedizin. Freut euch auf tolle Kongresse mit Nerdfallmedizin-Beteiligung, viele spannende Inhalte und weiterhin viel Begeisterung für Notfallmedizin!

Schöne Weihnachten und gutes neues Jahr! Bleibt gesund, passt auf euch, eure Kolleg:innen und Angehörigen auf!

Ein aktueller Weihnachtsgruß mit einem nicht mehr ganz so aktuellen Bild – dafür aber aus Zeiten ohne Abstandsregeln und mit allem, was die Schmuckkiste so hergab… 😉

Martin und Philipp

Autor: Martin Fandler

I like EM, critical care, prehospital EM, medical education and #FOAMed too.

4 Kommentare zu „Nerdige Weihnachtsgrüße“

  1. Ich wünsche euch allen ein gesegnetes und frohes Weihnachten mit eueren Familien und Lieben. Für das neue Jahr 2021 einen guten Start, viel Gesundheit und hoffentlich wieder viele Begegnungen und Unternehmungen. Bleibt gesund. Peter Wiese , Kassel

  2. Vielen Dank für euren nerdigen Weihnachtsgruß! Macht weiter so, ihr macht das super , danke.
    Der Aufruf „Seid nachsichtig, seid kollegial, passt aufeinander auf. Lasst uns gemeinsam kämpfen!“ passt ganz genau – da sprecht ihr mir aus dem Herzen. Frohes Fest und alles Gute fürs nächste Jahr. Matthias

  3. Danke für Eure dauerhafte Unterstützung! Ich kann mich Euren Worten nur anschließen – gerade wenn von außen der Druck erhöht wird, müssen wir zusammenstehen und durchhalten.

    Frohes Fest 🙂

    Florian

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s