Nerdwoche am 07.02.2021

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Auch dieses Mal wieder einige News und spannende neue Quellen:

Die neue S2 Leitlinie „Verätzung am Auge“ kennt ihr schon von einer der letzten Nerdwochen – News-Papers hat jetzt eine gute Zusammenfassung geschrieben: http://news-papers.eu/?p=13005

Heparin geben bei akutem Koronarsyndrom und neuen Antikoagulantien? Eine gar nicht so seltene Frage – jetzt gibt es ein nagelneues Konsensuspapier der Kardiologie! https://leitlinien.dgk.org/2021/empfehlungen-zur-praehospitalen-behandlung-des-akuten-koronarsyndroms-bei-patienten-unter-dauertherapie-mit-neuen-oralen-antikoagulanzien-noaks/

Welcher PEEP bei Patienten ohne ARDS ist günstig? Gute Aussagen sind weiterhin schwierig zu treffen: https://rebelem.com/the-relax-trial-what-is-the-optimal-peep-in-patients-without-ards/

ROTEM… schon öfter gehört, aber was genau ist das? Hier gibt’s einen guten Einblick in die Grundprinzipien: https://boa.coach/2021/02/02/rotem-ein-erster-blick/

Und… Es gibt neue FOAM-Projekte!

In Flo’s EKG Blog gibt’s seit Kurzem spannende EKGs aus der Präklinik: https://www.flosekgblog.de

Ein nagelneuer Podcast aus der Kardiologie: „KardioLogik“! https://kardiologik-podcast.de/podcast-2/ und auf Spotify.

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s