Nerdwoche am 21.02.2021

Hier kommen ein paar Updates und spannende Quellen aus der letzten Woche:

Esmolol im septischen Schock (nach der initialen Stabilisierung)? Spannendes Konzept und könnte in der Zukunft interessant sein: https://journalfeed.org/article-a-day/2021/esmolol-for-septic-shock

Mal so ein bisschen zu Gerinnung abnerden? Kein Problem beim IBCC, das Thema lautet „Gerinnungsprobleme bei Leberzirrhose“: https://emcrit.org/ibcc/cirrhosis/

Verkehrsunfall: Crashrettung oder Alles für die Wirbelsäulen-Immobilisierung? Gute Studienzusammenfassung bei News-Papers: http://news-papers.eu/?p=13119

„Werde ich sterben?“ – eine Frage, die uns gerade in der COVID-Pandemie immer wieder gestellt wird… wie soll man in dieser Situation kommunizieren? Podcast (englischsprachig) von St.Emlyns: https://www.stemlynsblog.org/am-i-going-to-die-communicating-covid-19-test-results-and-risk/

OMI statt STEMI ist in der FOAM Bewegung schon lange bekannt, nun verdichtet sich auch die Studienlage zu diesem Thema.

Bei Kopfschmerz erstmal Volumen? Macht nicht unbedingt Sinn! https://rebelem.com/i-fibh-trial-intravenous-fluids-in-benign-headaches-a-randomised-single-blinded-clinical-trial/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s