Willkommen zur nächsten Nerdwoche – diese Woche wieder bunte Themen aus der ganzen Notfallmedizin:
Notfallkoniotomie – braucht Mut und ein Skalpell und Bougie. Super Überblick bei RebelEM: https://rebelem.com/bougie-assisted-cricothyrotomy/
Knappe 45 Seiten Inhalte – die neue S2-Leitlinie zur Behandlung der thorakalen Aortendissektion ist verfügbar: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/011-018.html
Hepatorenales Syndrom – was war das nochmal und was sind die Probleme dahinter? Wie immer super im IBCC: https://emcrit.org/pulmcrit/hrs/
Droperidol besser als Lorazepam für unklare Agitation? Hier eine aktuelle Untersuchung: https://rebelem.com/droperidol-reigns-supreme
Ultraschall bei V.a. Beinvenenthrombose – anschauliches und pragmatisches Video für einen Überblick: https://www.coreultrasound.com/vte_ext
Und gleich nochmal Ultraschall: 5 Minuten Video zum Thema Pleurapunktion / und -drainage: https://www.coreultrasound.com/5ms-thora
Levosimendan? Eine gute Kurzübersicht gibt’s bei BOA: https://boa.coach/2021/02/23/levosimendan/
Wie lange müssen Patienten nach Opiatintox und Naloxongabe beobachtet werden? Ca. 3h !? https://rebelem.com/rebel-cast-ep96-heroin-od-is-a-2-hour-observation-protocol-long-enough/
Kennt ihr schon EMPTY? Eine Möglichkeit um nach belastenden Ereignissen auf Augenhöhe mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen. Jetzt gibt es auch eine Online-Vorstellung mit wichtigen Tipps: https://youngdgina.com/empty/