Rückblick auf die Nerdwoche am 18.04.2021

Was so in der letzten Woche passiert ist – wie immer hier in der Nerdwoche!

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Tödliche Vergiftungen und ihre Charakteristika: Ein richtig guter, nerdiger Artikel von den Toxdocs – empfehlenswert! http://toxdocs.de/2021/gefaehrliche_vergiftungen/

Ganzkörper-CT nach Reanimation – könnte sinnvoll sein, wenn die Ursache nicht klar ist: http://news-papers.eu/?p=13331

ERC Leitlinien 2021 Neuigkeiten im Detail? Es gibt einen ausführlichen Überblick aus Graz (Ö) von der AGN: https://www.youtube.com/watch?v=f_K1OiT-oPw

Den passenden FOAMina-Blogartikel gab’s hier vor zwei Wochen, nun gibt’s auch was für die Ohren! Die PinUp Docs beschäftigen sich mit dem traumatischen Arrest: http://pin-up-docs.de/2021/04/15/traumatischer-kreislaufstillstand-erc-2021-mit-michael-eichinger/

Immer produktiver werden! Das ist auch ohne endlosen Stress mit guter Orga möglich: https://rebelem.com/gone-in-120-seconds/

Mal schnell auf Twitter von dem krassen Fall aus dem Dienst berichten – total anonymisiert natürlich?! Wie man mit Sozialen Medien und Fallberichten umgehen kann, diskutiert dasFOAM: https://dasfoam.org/2021/04/11/fallberichte-in-sozialen-medien/

Dexmedetomidin vs. Propofol für Sedierung bei septischen Patient:innen: Kein großer Unterschied? https://rebelem.com/the-mends2-trial-dexmedetomidine-vs-propofol-for-sedation/

Langsam werden die „Soft Skills“ immer wichtiger – hier ein schöner Artikel über emotionale Interlligenz: https://journalfeed.org/article-a-day/2021/leadership-102-emotional-intelligence

Ganz besonders gefreut haben wir uns über das Interview auf Netzpolitik.org – gemeinsam mit Wiebke, den Rettungsaffen und Jan von PsychCast konnten wir Werbung für FOAMed machen!

An dieser Stelle noch eine kleine Erinnerung an den Nerdfallmedizin-Kalender: Dort findet ihr spannende Fortbildungen (fast alle kostenlos und online) aus der Notfallmedizin. Fehlt etwas? Schreibt uns!

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s