Nerdwoche am 25.04.2021

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Zeichen der Rechtsherzbelastung im Echo – ein super Überblick und schöne Grafik (aktuell open access): https://authors.elsevier.com/c/1cvr48MwDHeJ5e

Wie setzt man neue Prozesse um? Menschen überzeugen und mitzunehmen ist ein wichtiger Punkt! Hier acht Schritte zum Veränderungsprozess: https://journalfeed.org/article-a-day/2021/leadership-103-leading-through-change

Sinustvenenhrombosen bei COVID-19-Erkrankung sind DEUTLICH höher als nach etwaiger Impfung! Also aufklären und zum Impfen motivieren!!! http://news-papers.eu/?p=13587

Wie triagiert man psychotische Patienten? Ein Vortrag  der Jungs von FastTrack: https://www.youtube.com/watch?v=gA_JmeV3vcU

Kennt ihr noch die coole Übersetzungs-App für den Notfalleinsatz (Aid.minutes)? Die App wurde gerade um einen umfangreichen Impf-Teil ergänzt (Impfaufklärung etc.) und ist weiterhin kostenlos! https://www.aidminutes.com/rescue-covid19

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s