Clamshell-Thorakotomie – Infographik

Clamshell-Thorakotomie oder auch manchmal „Notfallthorakotomie“ wird mittlerweile auch von den Leitlinien bei traumatischem Kreislaufstillstand unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen. Auch wenn eine Ausbildung in dieser Technik unerlässlich ist, sollten alle Notfallmediziner:innen das Verfahren zumindest kennen. Moritz hat in einer schönen Infographik alles Wichtige dazu kurz und knapp zusammengefasst:

Hier gibt es das PDF dazu:

Natürlich haben wir das Thema auch in einem Video mit Professor Popp behandelt.

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Kommentar verfassen