Nerdwoche am 16.05.2021

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Sepsiskriterien zu unspezifisch? Stimmt… denn zwischen Screening und Diagnose muss unterschieden werden! Die Sepsis ist wohl noch immer nicht ausreichend in unserem Fokus! http://news-papers.eu/?p=13646

Wenn’s um Ketamin geht, sind wir Nerds immer am Start (zu medizinischem Zweck, of course). Wie verhält sich Ketamin bei akuten Schmerzen im Vergleich zu Morphin in der Notaufnahme? Spannende Analyse: http://news-papers.eu/?p=13641

Es gibt eine neue Leitlinie zu: „Rationelle Labordiagnostik zur Abklärung Akuter Nierenschädigungen und Progredienter Nierenerkrankungen“ ziemlich lang aber eben auch zum Teil die Notaufnahme betreffend.. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/115-001.html

Und auch eine neue Leitlinie zu „vestibulären Funktionsstörungen (HNO und Neuro)“ wurde kürzlich veröffentlicht: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/017-078.html

HEMS-Day… klingt doch spannend! Ein ganzer Tag nur um Notfallmedizin und Luftrettung: https://www.hems-day.de

Diese und viele andere coole Veranstaltungen gibt’s wie immer im Nerdfallmedizin Kalender http://nerdfallmedizin.de/kalender

TRAAP2 – Tranexamsäure nach Kaiserschnitt? Sicher nicht routinemäßig! https://www.thebottomline.org.uk/blog/ebm/traap2/

Dexamethasone statt Methylprednisolone bei COVID19 – sicherlich möglich, vielleicht sogar besser?? https://rebelem.com/dexamethasone-vs-methylprednisolone-in-icu-patients-with-covid19/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s