Nerdwoche am 30.05.2021

Biergärten wieder bei uns wieder offen!!! – aber es gab noch mehr News in der letzten Woche… 😉

Immer mehr Evidenz zeigt: Konstrastmittelgabe ist bzgl Nierenfunktionseinschränkung nicht so schlimm wie oft noch geglaubt! https://journalfeed.org/article-a-day/2021/is-iv-contrast-nephrotoxic-best-study-yet-finds

ST-Hebung in V2 – akuter Infarkt oder falsch positionierte Elektrode? Cooler Fall bei Dr. Smith: http://hqmeded-ecg.blogspot.com/2021/05/why-is-there-st-elevation-in-lead-v2.html

Ultraschallgestützte Venenpunktion: Oft ein „Game Changer“! Super Überblicks-Artikel mit tollen pragmatischen Tipps und Besonderheiten bei Kindern: https://dontforgetthebubbles.com/ultrasound-guided-venous-access/

Periphere Katecholamine sind in der Notfallsituation sicher – kein langes ZVK-Gepiekse bei gleichzeitig schlechtem Druck: http://news-papers.eu/?p=13706

ECLS wirkt! Hier der Hyperinvasive Trial besprochen bei ED ECMO – wichtig aber: nix für Abteilungen und Anwender mit wenig Erfahrung, die Punktion und Anlage muss gut trainiert sein! https://edecmo.org/73the-hyperinvasive-trial-with-jan-belohlavek/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s