Nerdwoche am 06.06.2021

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – der Sommer kommt und mit ihm heiße neue News!

Schon gewusst? Pulsoxymetrie kann bei dunkler Hautfarbe ungenauer sein, okkulte Hypoxie kann übersehen werden! https://journalfeed.org/article-a-day/2021/are-pulse-oximeters-inaccurate-in-black-patients Freier Volltext: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7808260/

Wenn sogar Ultraschall nicht für einen großen Zugang reicht und intraossär ein bisschen zuuu hart wäre, gibt es noch ein paar Tricks. Spannendes Konzept: Venenfüllung mit Mini-Zugang! https://www.aliem.com/trick-tourniquet-infusion-technique/

SCAD (spontane Koronararteriendissektion) – ein guter Grund auch Thoraxschmerz ohne Risikofaktoren bei jüngeren Menschen immer ernst zu nehmen! https://www.stemlynsblog.org/scad/

Gesundheitsprävention ist vor allem für MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen selten. Helft bei einer kurzen Umfrage mit (5min, anonym):

https://campus.lamapoll.de/Resilient-und-Stabil

Kuriose Fallbeispiele zum Mitraten im Vortrag von Dr. David Häske: http://news-papers.eu/?p=13443

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Ein Gedanke zu „Nerdwoche am 06.06.2021“

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s