Nerdwoche am 11.07.2021

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Die neuen GRACE Empfehlungen zu wiederholtem Niedrigrisiko-Brustschmerz wurden veröffentlicht. Wer kennt es nicht – wiederholte Vorstellungen mit „AP“… was tun? (Volltext) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/acem.14296

Zusammenfassung der Empfehlungen: https://pbs.twimg.com/media/E5o0j7iWUAUi7Ok?format=jpg&name=large

Neuro-Intensivmedizin – was gibt es Neues? Kurzzusammenfassung und Link zum Volltext: http://news-papers.eu/?p=13912

Ganz frisch und eine spannende Entwicklung: Ketamin-Vernebler zur Analgesie in der Notaufnahme https://rebelem.com/the-ketaban-trial-nebulized-ketamine-for-analgesia-in-the-ed/

Myxödemkoma: Ein seltener Notfall, der uns aber nicht durch die Lappen gehen darf!

Fokussierter Überblick: https://first10em.com/severe-decompensated-hypothyroidism-aka-myxedema-coma-a-rapid-review/

Therapie im Notfall: https://first10em.com/decompensated-hypothyroidism-myxedema-coma/

Schnelles Update zu den ERC-Leitlinien? Am 14.07. um 17:30-19:00 gibt es hierzu ein kostenloses Webinar von Springer (Anmeldung über Springermedizin jedoch notwendig):  www.springermedizin.de/webinar-erc-leitlinien

Ein paar tolle Lehrvideos zu intensivmedizinischen Skills aber auch EKG und Fallberichten findet ihr hier: https://www.pragueicu.com 

Kühlung nach Reanimation wird nach TTM2 weniger durchgeführt. Aber ACHTUNG – Fieber tritt jetzt wieder häufig auf – das sollte aber unbedingt vermieden werden! https://journals.lww.com/ccmjournal/Abstract/2018/11000/Changes_in_Temperature_Management_of_Cardiac.2.aspx

Team Timeout – Wichtiges Thema, nicht nur im Schockraum! http://pin-up-docs.de/2021/07/05/team-timeout/

Wachfiberoptische Intubation, in der ZNA zwar eher selten – hier aber toll erklärt! https://boa.coach/2021/06/25/wachfiberoptische-intubation-ohne-horror/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s