Nerdwoche am 01.08.2021

Der August ist da, mit Ihm die Nerdwoche…

POCUS für akute Herzinsuffizienz: das CaTUS Protokoll: http://www.emdocs.net/ultrasound-g-e-l-e-e-for-acute-heart-failure/

Videolaryngoskopie: Wie genau „zielen“ wir mit dem Spatel hin? Hier gibt’s Tipps: https://journalfeed.org/article-a-day/2021/how-to-get-a-better-view-of-the-cords-on-laryngoscopy

… und hier auch nochmal mit schöner „Live-Aufnahme“: https://5minuteairway.com/2019/11/25/the-hyoepiglottic-ligament/

Fokussierter Überblick zum Thema: Hypothermie und Kreislaufstillstand: http://brownemblog.com/blog-1/2021/5/18/hypothermic-cardiac-arrest

Schwerverletztenversorgung – u.a. mit den PinUp Docs, Rettungsdienst.fm und Dr. Björn Hossfeld: https://youtube.com/watch?v=hnQkNQGx-kU

Besonderheiten bei der Windenrettung von News-Papers: http://news-papers.eu/?p=14010

Wer ist noch nicht dabei? Die Umfrage zur Zukunft der tollen „Nerdfälle“: https://nerdfallmedizin.blog/2021/07/27/nerdfall-spezial-einsatznachbesprechung-wir-bauchen-dich/

—> Und jetzt noch einige spannende Termine! <—

1.) DGINA Kongress November in Kassel

Endlich wieder (hoffentlich) ein „live-Kongress“, wir freuen uns EXTREM und sind natürlich am Start. Es gibt Vorträge von uns, eine extra Nerdfall-Session und sogar einen ganz feinen EKG Workshop mit Klaus Fessele und uns 😉

https://www.dgina-kongress.de

2.) Rettungsdienst-Kongress

Direkt danach (teils auch etwas parallel) findet der Rettungsdienst-Kongress online statt – mit 7 prallvollen Tagen voller Vorträge (auch einiges von uns ist dabei): https://www.rettungsdienstkongress.de

Die Besonderheit: Mit dem Code FOAM21 spart ihr 10€ und unterstützt gleichzeitig die fantastischen PinUp-Docs und uns! 🙂

Achtung, Transparenz ist uns sehr wichtig: Nerdfallmedizin und die PinUp-Docs bekommen einen kleinen Beitrag pro über den Rabattcode getätigte Buchung, daher handelt es sich formal um Werbung! Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns auf diese Weise unterstützt!

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s