Nerdwoche am 22.08.2021

Während man das Sommerloch auf den Rettungswachen und in den Notaufnahmen verzweifelt sucht, scheint in den FOAM-Blogs Urlaubstimmung zu herrschen. Deshalb ist die Nerdwoche diesmal etwas kürzer… 🙂

Zwei spannende Präsenzveranstaltungen erwarten uns (hoffentlich) im November:

Wir alle freuen uns schon sehr auf den DGINA-Kongress (11.-13.11. Kassel) inkl. Nerdfallmedizin-Session und EKG-Workshop mit Klaus: https://www.dgina-kongress.de
Wenige Tage später ist auch der berüchtigte Notfallgäu wieder am Start (19.-20.11. Memmingen): https://notfallgaeu.de

D-Dimer in der Schwangerschaft… durchaus eine Möglichkeit um CTs zu sparen! https://journalfeed.org/article-a-day/2021/d-dimer-in-pregnancy-can-we-trust-it

Zeit bis zur Amiodaron-Gabe bei Reanimation – spielt das eine große Rolle? Jürgen Knapp analysiert eine aktuelle Studie! http://news-papers.eu/?p=14105

Spannende Studie zu NIV, HFNC und Sauerstoffgabe bei Covid-19 – insbesondere die Rolle von HFNC könnten nach diesen Ergebnissen kritisch hinterfragt werden: https://www.stemlynsblog.org/jc-non-invasive-ventilation-for-covid-19-patients-the-recovery-rs-trial-st-emlyns/

Nicht unser tägliches Geschäft… aber wie untersucht man eigentlich ein Neugeborenes? Tipps, die auch in der Notfallmedizin relevant sein können: https://dontforgetthebubbles.com/neonatal-checks-demystified-how-i-do-a-newborn-exam/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s