Nerdwoche am 19.09.2021

Der Herbst naht… hoffentlich finden wenigstens ein paar Kongresse live statt… Hier ein paar brandheiße News:

Nach der Pankreatitis in der letzten Woche gleich noch ein Leitlinien-Update: Die „Nationale Versorgungsleitlinie COPD“ ist aktualisiert und kommt gerade rechtzeitig vor dem Herbst: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/nvl-003.html

Bei Synkope DARF man dieses EKG nicht übersehen! Neben Brugada, QT-Veränderung ist u.a. auch ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) wichtig: http://hqmeded-ecg.blogspot.com/2021/09/syncope-in-young-man.html

Sono bei Kreislaufstillstand mit PEA… könnte Hinweise auf Überleben geben! http://www.emdocs.net/ultrasound-g-e-l-pea-arrest/


Zugänge bei kleinen Patient:innen treiben den meisten von uns die Schweißperlen auf die Stirn. DFTB gibt einige Insider-Tipps zur Lagerung! https://dontforgetthebubbles.com/how-i-get-my-patients-in-the-perfect-position-for-iv-cannulation/

Viele spannende Vorträge gab’s auf der „Rebellion21“, hier einige Beispiele:

Extubation in der Notaufnahme… nicht häufig, aber bei angespannten Intensivkapazitäten doch auch ein potentielles Thema. Einige spannende Tipps dazu: https://rebelem.com/rebellion21-extubation-in-the-ed-via-sara-gray-md/

Vasopressoren: Wann und warum? https://rebelem.com/rebellion21-vasopressors-when-and-why-via-haney-mallemat-md/

POCUS in Zeiten von Corona (Fokus Thorax- und Lungensono): https://rebelem.com/rebellion21-good-vibrations-with-corona-using-pocus-in-the-covid-era-via-eric-chin-md/

Tranexamsäure bei jeder GI-Blutung? Nein! https://rebelem.com/rebellion21-halt-it-in-the-name-of-evidence-via-j-scott-wieters-md/

Ein „klassischer“ FOAMed Beitrag, wie in den Anfangstagen von SMACC 😉 – Mind of the Resuscitationist von Scott Weingart https://rebelem.com/rebellion21-mind-of-the-resuscitationist-via-scott-weingart-md/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Ein Gedanke zu „Nerdwoche am 19.09.2021“

  1. Hallo, ich bin ein großer Fan. Ich habe Probleme mit i.m. Zugang bei Kindern. Vor allem brauche ich das bei Anaphylaxie. Ich weiß, dass wir bei kleineren Kindern M. vastus lateralis und bei größeren Kindern Ventroglutäale Injektion nutzen. Ich weiß nicht: welche Kanüle, wie tief senkrecht und richtige Stelle für Ventroglutäale Injektion.
    Könnten Sie mir helfen?
    Liebe Grüße

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s