Nerdwoche am 23.1.2022

Diesmal eine etwas kürzere Nerdwoche… dafür bleibt mehr Zeit für Omikron! 😉

Trachealruptur nach Notfallintubation: Selten – aber kommt vor: http://news-papers.eu/?p=14980

Spannende pädiatrische EKGs inkl. Diskussion gibt es ab jetzt regelmäßig auf www.pediatricarrhythmia.com – vorbeischauen lohnt sich!

Eine sehr coole Übersicht von fokussierten intensivmedizinischen „Kurzprotokollen“ kostenlos downloadbar gibt es bei www.intensivmanual.de

Twitter kann voller interessanter Inhalte sein – aber auch in etwas „herausfordernden“ Situationen enden. Hier einige gute Tipps für Twitter-Nutzung aus der Medizin-Perspektive (Tipp 1 ist auch für den einen oder die andere „Erfahrene“ empfehlenswert…) https://dontforgetthebubbles.com/bubble-up-10-ways-for-medics-to-use-twitter-better/

Zum Abschluss noch etwas, was bereits breit (u.a. auf Twitter) diskutiert wird: NaCl vs balancierte Elektrolytlösung: Kein Unterschied bei kritisch Kranken?

Originalpublikation (leider kein open access): https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114464 und eine umfangreiche Analyse davon bei TheBottomline: https://www.thebottomline.org.uk/summaries/icm/plus-study/ und wer noch tiefer eintauchen möchte – noch eine aktuelle Metanalyse, die eher pro balancierte Lösungen ausgeht (open access): https://evidence.nejm.org/doi/full/10.1056/EVIDoa2100010

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s