Nerdwoche am 06.03.2022

Willkommen zur nächsten Nerdwoche!

Auch diese Woche lassen die Nachrichten kaum Gedanken an den „ganz normalen Wahnsinn“ in der Notfallmedizin zu – denn der reale Wahnsinn spielt sich gar nicht so weit von uns entfernt im Kriegsgebiet ab. Wer helfen will, spendet z.B. hier https://www.aktion-deutschland-hilft.de oder auch direkt für die Ukrainische Notfallmedizin: https://eusem.org/news/eusem-actions-for-ukraine/741-ukrainian-society-arcem-needs-support-for-medical-supplies

Konservativer Schockraum in Deutschland: Es ist noch SEHR viel zu tun!! http://news-papers.eu/?p=15155

Andexanet vs. PPSB – bringt Andexanet wirklich einen so großen Mehrnutzen für Patienten? Zumindest ist die Studienlage strittig: https://rebelem.com/andexanet-alfa-vs-four-factor-pcc-is-andexanet-alfa-worth-the-hype/

Das ist doch kein STEMI… oder doch?? Subtile Hinweise und ein interessanter Verlauf inkl. einem klassischen Artefakt: http://hqmeded-ecg.blogspot.com/2022/02/missing-ecg-signs-of-omi-is-associated.html

Diltiazem vs Metoprolol bei TARA – bei uns ist Diltiazem ja kaum verbreitet… vielleicht sollten wir das ändern! https://journalfeed.org/article-a-day/2022/diltiazem-vs-metoprolol-for-a-fib-with-rvr-meta-analysis

Cannabis-Hyperemesis Syndrom: In Zukunft häufiger in unseren Notaufnahmen? http://news-papers.eu/?p=15159

Eine spannende Studie zur Unterscheidung von Frührepolarisation und Ischämie im EKG – gerade bei jungen Patient:innen herausfordernd! https://www.thebottomline.org.uk/summaries/terminal-qrs-distortion/

Wie sollten die Elektroden bei Kardioversion positioniert werden? 

Hier mal eine recht interessante Studie dazu:  https://journalfeed.org/article-a-day/2022/anterior-lateral-or-anterior-posterior-pads-for-a-fib-cardioversion

Ein spannender Vortrag am 8.3. um 17:00 bei „Traumateam meets NOWtogo“: Reanimieren wir richtig? https://now.medizintogo.de/course/1885

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s