Infografik Lungenembolie

Endlich wieder eine neue Infografik!! Moritz hat wieder schön kompakt die wichtigen Punkte für euch aufbereitet… einfach ausdrucken, aufhängen und den Überblick behalten!

Weitere Quellen:

Lungenembolie Nerdfacts

Lungenembolie Video (Erkennen und Einschätzen); Lungenembolie Teil 2

Lungenembolie Leitlinien Update 2019

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

4 Kommentare zu „Infografik Lungenembolie“

  1. Ein sonografischer Nachweis einer RV-Dilatation unter Reanimation wird häufig beobachtet, unabhängig von der Ursache und soll deswegen explizit nicht als alleiniges Kriterium zur Diagnose einer LAE herangezogen werden. Wurde 2021 in den ERC Guidelines erstmalig erwähnt.

    1. Danke, wichtiger Hinweis!
      Da hast du natürlich vollkommen recht.
      Infografiken können nie alle Aspekte abdecken und die RV-Dilatation tritt wie du richtig sagst natürlich unter CPR öfter auf.
      Wichtig ist daher insbesondere der ergänzende klinische Verdacht.
      Hier ziemlich gut untersucht: https://dx.doi.org/10.1161%2Fcirculationaha.116.024746
      Die Sonographie unter CPR sollte ohnehin nur von erfahrenen Anwender:innen durchgeführt werden, die sowohl bzgl kurzer Pausen und der korrekten Befundeinschätzung geübt sind.

    2. Selten ist trotzdem eine exzessive RV-Dilation. Wenn dann die Umfeld-Anamnese eine LAE möglich erscheinen lässt, dann unbedingt Rescue-Lyse vor Ort bei CPR und lange, effektive Reanimation (2h). Einzige Überlebenschance, je jünger desto erfolgreicher.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s