Nerdwoche am 10.07.2022

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – ein heißer Sommer ohne Sommerloch in den Kliniken und im Rettungsdienst… Wir hoffen, dass ihr trotzdem einen kühlen Kopf bewahren könnt!

Die Handlungsempfehlungen zum Management des schwierigen Atemwegs der CAFG sind modern und ein wichtiges Statement gegen tradierte und gefährlichere Verfahren: http://news-papers.eu/?p=15659

Tod in der Geriatrie… alles klar?? Nicht so einfach! Open Access Artikel der Rettungsaffen: https://dierettungsaffen.com/2022/07/03/naturlich-tot-auch-in-der-geriatrie-kein-selbstlaufer-open-access/

Vor einiger Zeit von Airway-Nerds auf Twitter diskutiert, jetzt als spannendes Video: Wechsel vom Larynxtubus (oder Larynxmaske) auf Tubus mit Hilfe eines Einmal-Bronchoskops. Sicher nicht die günstigste Methode (immerhin wird das Bronchoskop zerschnitten…), aber ein potentieller „Pfeil im Köcher“ für Ausnahme-Atemwege: https://www.aliem.com/trick-fiberbougie-supraglottic-airway-device-king-tube/

Ist das eine Sepsis? Oft in der Praxis eine schwierige Frage, hier ein interessanter Artikel von der ACEP dazu: https://www.acepnow.com/article/diagnosing-sepsis-the-next-generation/

Einen Perikarderguß zu finden, ist nicht schwer – aber tamponiert er schon, oder noch nicht? Hierzu hat dasFOAM ein paar praktische Tipps gegeben: https://dasfoam.org/2022/07/09/pocus-basics-ist-es-eine-perikardtamponade/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s