Nerdwoche am 24.07.2022

Auch diese Woche haben wir wieder einige Themen aus der Notdallmedizin für euch gefunden – viel Spaß

Gute Frage: Wie hoch steigt der Blutzucker nach welcher Menge von i.v.-Glukose? Kurz gesagt – wohl ca. 4-6mg/dl pro Gramm Glucose. Eine schöne Übersicht, gut aufgearbeitet: https://www.aliem.com/em-pharm-pearls-estimated-rise-in-blood-glucose-concentration-dextrose/

Immer wieder spannend: Das ist doch ein STEMI/OMI… oder??? http://hqmeded-ecg.blogspot.com/2022/07/a-woman-in-her-40s-with-intractable.html

Oberflächliche Thrombosen/Thrombophlebitiden – warum ab einer gewissen Länge die Antikoagulation wirklich Sinn macht, wird hier nochmal verdeutlicht: https://rebelem.com/rebel-core-cast-85-0-superficial-venous-thrombosis/

Tranexamsäure ist gut, ist schlecht, hilft viel, hilft nichts… naja, als lokale Applikation beim Nasenbluten könnte es doch helfen (zumindest gibt’s jetzt wieder eine „positive“ Studie): https://rebelem.com/topical-txa-in-atraumatic-anterior-epistaxis-yet-again/

Tachyarrhythmie bei hochdosierter Katecholamintherapie – könnte Esmolol hilfreich sein? Auch wenn es teilweise etwas kontraintuitiv klingt, ein paar Daten sprechen dafür: https://umem.org/educational_pearls/4030/

Fentanyl-Induced Rigid Chest Syndrome (FIRCS) haben wir noch nie selbst erlebt. Es lohnt sich aber sicher die Kenntnis darüber und das Wissen um das Management: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/08850666221115635

Maligne Katatonie – sicher nicht alltäglich, aber eine Vorstellung davon ist trotzdem wichtig: https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/08850666221114303?ai=2b4&mi=ehikzz&af=R

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s