Nerdwoche am 07.08.2022

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – viel Spaß und schönen Sonntag!

Der fantastische Düsseldorfer TripleED Day geht in die nächste Runde! Vom Feldlazarett über Dr. House bis zum pädiatrischen non-Trauma-Schockraum: Hier gibt wie immer es ein buntes Programm und Top Vortragende – und dann auch noch kostenlos!! Unbedingt über Nowtogo anmelden: https://now.medizintogo.de/courses/36

Sichelzellanämie ist bei uns zum Glück eher selten, allerdings sollte man das Krankheitsbild und insbesondere das akute Thoraxsyndrom kennen! Hier eine gute Zusammenfassung: http://news-papers.eu/?p=15773

Die Pin-Ups veröffentlichen jedes Monat eine neue Knaller-Episode. Diesmal in 3,5 sehr unterhaltsamen Podcast-Stunden u.a. spannende Paper aus der Notfallmedizin, eine coole Übersicht zum Thema Schluckauf und vieles mehr: http://pin-up-docs.de/2022/07/31/juli22/

Während Klaus im letzten EKG-Quickie über spitze Ts bei Hyperkaliämie gesprochen hat, geht es bei Dr. Smith um die mindestens gleich wichtigen hyperakuten T-Wellen bei myokardialer Ischämie: http://hqmeded-ecg.blogspot.com/2022/08/what-happens-if-you-dont-recognize.html

Ausschläge sind ja nicht unbedingt unsere zentrale Expertise… aber wie helfen wir dann der Wandererin mit den juckenden Füßen? https://www.aliem.com/saem-clinical-images-series-backpackers-rash/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s