Nerdwoche am 14.8.2022

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – und allen Urlaubern gute Erholung!

Das ist ein Worst-Worst-Case Szenario: Trauma-CPR bei einer Schwangeren. Der ganze Fall inkl. perimortaler Notsectio vor Ort wurde umfassend aufgearbeitet, super geschrieben (Open Access!): https://doi.org/10.1007/s00113-022-01220-w

Wer es noch nicht am eigenen Leib erfahren hat: Die Notfallversorgung ist unter massivem Druck. Hier gibt’s die ernüchternden Ergebnisse einer großen DGINA Umfrage: http://news-papers.eu/?p=15820

Nicht nur der Systolische Blutdruck ist wichtig – warum uns auch die Diastole interessieren sollte, sehr kompakt: https://umem.org/educational_pearls/4036/

Videolaryngoskopie im Notfall: Ein absolutes Must-Have! Emdocs sammelt eine riesige Übersicht zu den verschiedenen Modellen, Evidenz und praktische Tipps: https://www.emdocs.net/video-laryngoscopy-in-the-ed-a-review-of-devices-techniques-and-evidence/

Bei FastTrack gehts diese Woche um das Leitsymptom „Schwindel“ – hörenswert!! https://www.fasttrack-notfall.com/2022/08/02/folge-44-schwindel/

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Was meinst du? Schreib uns!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s