Nerdwoche am 09.10.2022

Willkommen zur nächsten Nerdwoche – dem fokussierten Notfallmedizin-Newsletter!

Ist ja nichts Neues… Kühlen nach ROSC ist vermutlich eher nicht notwendig… https://first10em.com/more-evidence-against-hypothermia-haca-ihca/

POCUS hilft an so vielen Stellen weiter – auch bei der Schulterverletzung! Cooler Überblick v.a. zur sonografischen Visualisierung der Schulterluxation (und Beweis der erfolgreichen Reposition): http://www.emdocs.net/us-probe-pocus-for-the-shoulder/

Der „Airway-Jedi“ fasst einige gute Punkte zur nasalen Intubation und den möglichen Komplikationen zusammen: https://airwayjedi.com/2022/10/03/nasal-intubation/

Wer möchte nicht mal ins schöne Allgäu? Beim Notfallgäu kann man das gleich mit einem Notfallsymposium kombinieren – am 18.11. mit Workshops und 19.11. mit spannenden Vorträgen, u.a. von Größen wie Prof. Christ, aber auch so Nerds wie Christoph Hüser (Toxdocs) und Martin… vielleicht sehen wir uns dort? https://notfallgaeu.de

Autor: Philipp Gotthardt

Ich bin begeisterter Notfallmediziner aus Nürnberg. Ich arbeite in der Notaufnahme, Intensivstation und als Notarzt sowie ärztlicher Dozent und versuche mich mit Nerdfallmedizin an der FOAMed Welt zu beteiligen.

Kommentar verfassen