Geburtshilfe im Rettungsdienst Teil 2 – Das Kind kommt!

Die unerwartete Geburt im Rettungsdienst oder in der Notaufnahme setzt uns manchmal ziemlich unter Stress – dabei sind wir oft nur Zuschauer und die werdende Mutter bekommt das Kind ohne großes Einmischen. Wie ihr euch und euer Team ideal vorbereitet und die Mutter unterstützt und welche Kniffe es zu beachten gilt zeigen wir euch im folgenden Beitrag.

Vorbereitung:
  • Raum/RTW aufheizen
  • Set zum Abnabeln (2 (Nabel-) Klemmen, Schere)
  • Absaugung (niedriger Druck)
  • Handtücher/Decken (ggf. am eigenen Körper oder Heizung vorwärmen)
  • Kinderkoffer bereitlegen
  • (großlumigen) IV Zugang der Mutter anlegen

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Wie wir lernen

Die Notfallmedizin auf der Straße und in der Klinik entwickelt sich rasant – wie kann man da auf dem neuesten Stand bleiben? Was ist überhaupt #FOAM? Martin gibt einige Tipps und verrät seine besten Quellen.

 

  • Bücher + Uptodate
    • „Übersichts-Buch“ z.b. Notfallmedizin-Bücher von Fleischmann (aktuell FAQ)

 

  • Klassische Journals
    • Notfallmedizin Up2Date
    • Notfall- und Rettungsmedizin

 

  • Fortbildungen / Kurse / Kongresse
    • Notfallmedizinkurs.de
    • ALCS/ALS/ETC/ITLS etc.

 

 

  • Personen – Twitter!
    • Amal Mattu, Cliff Reid, Ryan Randecki, Simon Carley
    • Michael Bernhard, evtl. eigene Oberärzte?

 

Aufgabe der Erfahrenen: Lehrer und Kurator!

Quelle:

https://www.springermedizin.de/moderne-medizinische-fortbildung-fuer-notfallmediziner/14226380

Das Angioödem

Das Angioödem ist teilweise schwer von einer Anaphylaxie zu unterscheiden und kann im Notfall sehr bedrohlich aussehen. Wir besprechen die wichtigsten Fakten, gehen kurz auf aktuelle Therapiekonzepte ein und warnen euch vor den Worst-Cases!
Formen:
  • heretidäres Angioödem
    • C1-Esteraseinhibitor Mangel (autosomal dominant vererbt)
    • Auslöser z.B. Stress, Krankheit etc.
  • ACE-Hemmer vermitteltes Angioödem
    • Unter Einnahme eines ACE-Hemmers (Z.b. Ramipril) kann auch Jahre nach Therapiebeginn ein Angioädem ausgelöst werden
  • ideopathisches Angioödem
    • keine Ursache zu finden
    • teilweise Mastzell vermittelt
Klinisches Erscheinungsbild:
  • Schleimhautödem mit (lokalisierter Schwellung)
  • Lippenschwellung
  • Atemwegsobstruktion
  • Durchfall/Bauchschmerzen bei Darmschleimhaut (insb. bei heretidärem Angioödem)
Therapie:
spezifisch:
  • heretidäres Angioödem
    • C1 Esterase Inhibitor (z.B. Berinert ®) 20 IE/kgKG
    • Icatibant (30mg s.c.)
  • ACE – Hemmer vermitteltes Angioödem
    • Icatibant (30mg s.c.) hat eine fragliche Datenlage
    • FFP Gabe (Fresh-Frozen-Plasma Konzentrat) ggf. als Rescue Strategie
    • umstritten – wenn, dann 4 Beutel FFP
  • Idiopathisches Angioödem
    • nur Off-Label Varianten:
      • Steroid (z.B. Prednisolon)+Antihistaminikum (Dimenhydrinat)
      • C1 Esterase Inhibitor
      • Icatibant
Allgemein:
  • kritische Atemwegsobstruktion mit Intubationspflicht eher selten
  • Unbedingt auf schwierigen Atemweg vorbereiten
  • Videolaryngoskop, ggf. Bronchoskop
  • Koniotomie Bereitschaft
  • Unterstützung holen!
  • da ein Angioödem auch mit einer Anaphylaxie verwechselt werden kann, sollte im Zweifel auch Adrenalin 0,5mg i.m. und 2-3mg über Verneblermaske appliziert werden
Quelle:

Daniel Marx – das Bauchgefühl

„Ich habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache“  – „mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt“…

Wer kennt das nicht? Daniel Marx hat uns im Interview seine Meinung zum Bauchgefühl und Umgang damit erklärt.

Wir verweisen auf die Shownotes des ersten Interviews. Daniels Konzepte für Team Ressource Management (TRM) werden in seinen Faktor-Mensch Kursen wirklich toll aufbereitet. Wir freuen uns über diese neuen Fortbildungsmöglichkeiten und sind gespannt auf die nächsten Entwicklungen.

Neuro-Untersuchung im Notfall (Teil 3)

Simon erklärt, worauf man bei verschiedenen neurologischen Fällen besonders achten sollte – was ist bei Schlaganfall, Krampfanfall, Kopfschmerz, Querschnitt und Co. wichtig?

Die anderen Teile und Shownotes findet Ihr hier:

Neuro-Untersuchung Teil 1

Neuro-Untersuchung Teil 2

Beat the Stress, Fool! – Handeln in Stresssituationen

Was hat der berühmte Mr. T aus dem A-Team mit Stress zu tun? Philipp erklärt euch eine geniale Taktik, um mit dramatischen Situationen umzugehen – BEAT THE STRESS, FOOL!

Beat the Stress Fool steht für  Breath, Talk, See, Focus  – vier Taktiken bzw. Techniken für die akute Stresssituation. Wer das Ganze auch nochmal im Text lesen will… wir haben einen Beitrag auf FOAMina dazu geschrieben:

https://foamina.blog/2017/09/18/stress/

Orginalarbeit von Lauria et al:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28460863